Vita .

Es ist ...

die Liebe zum Bild …

Diese entdeckte ich schon 1993 am Ende meines Abiturs und wurde bei meinem 1-jährigen Praktikum als Assistenz bei 'Thommy Bauer' (Schwerpunkt: Mode- / Beauty- und Katalogfotografie) davon fasziniert.

Mein Berufswunsch wurde mehr als bekräftigt und so begann ich 1994 eine Ausbildung als Werbe- und Industriefotograf bei 'Ullrich und Company'.

Nach meinem Abschluss mit Auszeichnung stieg ich in einem innovativen Team bei 'Ulli Wellinger' ein und durfte den Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie miterleben und aktiv gestalten. Aus RA-4 und der guten alten ATL – Maschine wurde ein Mac und eine Eyelike, und noch ein MAC und ein Sinar Back und noch ein MAC - eine rasante und spannende Entwicklung mit vielen unterschiedlichen Jobs und Anforderungen.

Angekommen als Studioleiter begann aber 2003 ein völlig anderes Projekt: mein 1.Sohn. Aus dem Wohnort Stuttgart wurde Esslingen, aus Briefings, Fototerminen und Kundenbesuchen wurden viele Spaziergänge  – das ist schön, aber nicht alles :-)

2004 startete ich mein eigenes Unternehmen – * Anita Krämer Fotografie *

Zum ersten Mal habe ich nun Privatkunden vor mir, auch eine spannende Erfahrung. Und ich fühle, wie sich eine Mutter fühlt, deren Kind heute einfach mal beschlossen hat nicht mitzumachen … nach so vielen Business-Shootings in Industriehallen, Kundenterminen bis in die Nacht und Fotoreisen ins Ausland war das eine echte Herausforderung!

Ok – nicht mitmachen – gibt’s nicht! Mit dieser Einstellung fotografiere ich mit den Jahren so gerne Kinder, mit so viel Freude und Engagement, Herzblut und Leidenschaft … und ich habe festgestellt, dass auch Erwachsene davon profitieren.

Heute lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Söhnen nach wie vor in Esslingen und liebe die Abwechslung aus klassischer Produktfotografie und den vielen unterschiedlichen Menschen, denen ich mit viel Engagement ein persönliches Bild widmen möchte ...

Denn eines ist geblieben: die Liebe zum Bild …